Seenplatte

seenplatteEntdecken Sie die Mecklenburgische Seenplatte und entdecken Sie den Charme Deutschland größten zusammenhängendes Seengebiet.
Die „Mecklenburgische Seenplatte“ ist von Seen, Kanälen, Flüssen, Mooren und Wäldern geprägt, große und kleine Seen sind durch Flüsse und Kanäle miteinander verbunden. Unter dieser Fülle an Seen befindet sich der größte Binnensee Deutschlands die „Müritz“ Die Mecklenburgische Seenplatte gilt als eine der schönsten zusammenhängenden Seenlandschaften Europas und wird wegen der intakten Natur, dem milden Reizklima und der wirkungsvollen Heilmittel als Kur-, Erholungs- und Freizeitgebiet sehr hoch geschätzt. Durch ihre breite Infrastruktur in Sachen Urlaub und Gesundheit gehört die „Mecklenburgische Seenplatte“ zu den leistungsstärksten Kur- und Erholungszentren Deutschlands.

Der Wasser-, Rad-, Wander- und Reitsport wird hier ganz groß geschrieben, an der Tagesordnung sind Baden, Segeln, Kanuwandern, Motorbootfahren, Wasserski, Surfen, Tauchen und Angeln.

Für jene, die sich lieber außerhalb der Gewässer tummeln, bietet die Mecklenburgische Seenplatte ein umfangreiches Wanderwegenetz, das Ihnen ermöglicht, die Region zu Fuß, mit dem Rad, hoch zu Ross oder mit der Kutsche zu erkunden. Lassen Sie sich durch die Schutzgebiete führen zu Rastplätzen der Kraniche, erleben Sie im „Damerower Werder“ die urtümliche Herde Wisente hautnah oder besuchen Sie den „Geopark Mecklenburgische Eiszeitlandschaft“ und vieles mehr.